2. August 2016

Projekt-Blog

Sämtliche Pressemitteilungen dazu hier

 in ARBEIT – eigentlich immer 😅 – denn wir stecken unsere Zeit bevorzugt in die Projekte selbst

VS Schwanberg (04/19)

„RETTEN MACHT SCHULE“ – auch dieses Jahr wieder in der Volksschule Schwanberg, wo vor kurzem wieder mit den 3. und 4. Klassen das Leben retten gelernt und wiederholt wurde. Felix Auer, Angi Koch, Roland Koch und Barbara Wagner durften mit den Kindern zwei spannende Vormittage verbringen und das ‚Prüfen – Rufen – Drücken – Schocken‘ lehren.

Und als besonderes „Zuckerl“ haben uns die LehrerInnen versprochen, demnächst unseren Fortbildungslehrgang an der Pädagogischen Hochschule Steiermark zu besuchen und diesen Unterricht selbst durchzuführen. Wir werden sie dabei anfangs natürlich begleiten und mit Rat und ggf. auch Tat hilfreich zur Seite stehen.

Aktionstag „RETTEN MACHT SCHULE“

BG Rein 01/19 – Peer-Teaching

Zeitungsartikel

130 SchülerInnen aller ersten Klassen wurden von 30 Peers der Oberstufenklassen, darunter die „Ersthelfer-Gruppe“ des ÖJRK in 6 Stationen – welche die Peers mit Hilfe und Unterstützung begeisterter LehrerInnen selbst vorbereitet hatten – in Maßnahmen der Wiederbelebung geschult.

Gemäß unserem Konzept bereits in der zweiten Ausbildungsstufe, d.h. neben dem RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN wurde auch die Seitenlage für bewusstlose Patienten unterrichtet und ausgiebigst geübt. Etliche SchülerInnen, die zuvor die VS in Hitzendorf besucht haben, waren damit bereits zum dritten Mal in einem unserer Wiederbelebungstrainings mit dabei.

Organisiert wurde dieser einma mehr tolle Aktionstag von Fr. Mag. Gudula Brandmeier und Sabine Distl von „Große schützen Kleine“

    

                       

    

„Train The Trainer“ (11/18)

Fortbildung für PrimärpädagogInnen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark 

Nach dem ersten Probelauf im Sommersemester 2018 war es soweit und wir durften Volksschul-PädagogInnen aus der ganzen Steiermark begrüßen: in 4 Unterrichtseinheiten referierten wir über die Bedeutung des Themas genauso wie über medizinische Grundlagen und Hintergründe um sodann gemeinsam den fachdidaktischen Teil mit den TeilnehmerInnen durchzuspielen: wie bringe ich das Wissen –>RUFEN  –> DRÜCKEN  –> SCHOCKEN auch an die Kinder ab der 3. Schulstufe heran.

Das Interesse und die Mitarbeit waren großartig und wir wissen, das die ersten TeilnehmerInnen an ihrer VS das Erlernte auch bereits umgesetzt haben.

Wir freuen uns weiters, dass wir mit den Verantwortlichen an der Pädagogischen Hochschule Stmk. bereits Termine für die nächsten Semester bis hinein in die Sommer-Hochschule 2020! fixieren konnten.

    

BG Rein  „Xundis-Tag“ (11/18)

Wir waren selten so begeistert, durften uns das erste Mal beinahe entspannt zurücklehnen und wurden nur ein klein wenig unterstützend tätig, so unsagbar begeistert und engagiert waren die SchülerInnen mit Ihren Lehrerinnen begeistert dabei: in Vorbereitung auf den geplanten Projekttag im Januar 2019, wo wir mit „Peer-Teaching“ ein Konzept für die höheren Schulen erproben wollen, konnten wir mit den „Xundis“, den GesundheitssprecherInnen der Oberstufenklassen unterstützt von den SchülerInnen der „Erste-Hilfe-Gruppe“, Materialien für die Stationen anfertigen.

Im Anschluss daran wurde der Stationsbetrieb mit diesen Materialien mit den „Xundis“ der Unterstufenklassen als TeilnehmerInnen in den wunderschönen Räumlichkeiten des Stift Rein im Probedurchlauf getestet.

Mit dabei waren an diesem, jedes Jahr stattfindenden „Xundistag“,  Mag. Petra Pöllinger vom Bildungszentrum des ÖRK-LV Stmk. auch die AUVA und natürlich als Organisator neben Mag. Gudula Brandmeier, Sabine Distl mit ihren KollegInnen von „Große schützen Kleine“

    

    

    

    

    

Volksschule St. Oswald ob Eibiswald (05/2018)

stellvertretend für die Schulen, die in diesem Schuljahr neu zu unserem Projekt dazugestossen sind und mit Begeisterung mitgetan haben, wollen wir heute die Kids der VS St. Oswald ob Eibiswald vorstellen:

20 Kinder der 1. bis 4. Schulstufe waren mit großem Eifer und voller Begeisterung dabei!
Rufen- Drücken- Schocken, kein Problem unter der sachkundigen Anleitung von Gerhard Fürpass und Barbara Wagner
Danke an die Lehrerin Frau Marianne Kohler für die nette Aufnahme und Familie Knass für den kulinarischen Genuss!

Als besonderes „Zuckerl“ freuen wir uns schon auf den Abend mit den Eltern, wo wir uns einmal mehr davon überzeugen werden können, wie toll Kinder dieses Wissen dann auch – z.B. an die Eltern – weitergeben können.

    

    

JugendSicherheitsMesse 2017 (Leoben, 10.11.2017)

Klick mich

Wir waren als eine von 22 Organisationen eingeladen, im kindersicheren Bezirk Leoben rd. 600 Schülerinnen und Schülern das –>RUFEN  –>DRÜCKEN  –>SCHOCKEN nahezubringen und für unsere Initiative zu werben. Auch hier gilt einmal mehr der Dank für die tolle Zusammenarbeit dem Verein „Große schützen Kleine“

Es war eine großartige Stimmung in der Sporthalle Leoben und Florian Prattes vom ORF Steiermark bat unsere Teilnehmerinnen zum Interview

  

  

BG Rein (06/2017)

nach dem ersten Kontakt im Dezember des Vorjahres wurde uns die ganz besondere Ehre zuteil, an der Gestaltung des Gesundheits- und Sicherheitstages am 30.6.2017 einen Vormittag lang mitzuarbeiten und damit auch Teil der Zertifizierung der Schule als „International Safe School“ im Anschluss an den Sicherheitstag in einem feierlichen Festakt in der Basilika von Stift Rein durch Vertreter der WHO zu sein. Ein besonderer Dank gilt nicht nur hier der tollen Zusammenarbeit mit „Große schützen Kleine“.

   

BG und BRG Leibnitz (06 und 07/2017)

auch im Bezirk Leibnitz konnte Gerhard Fürpaß, Dank Vermittlung und Unterstützung des Sozialreferates der BH Leibnitz mit einem ersten Projekt in einer der 1. Klassen starten.

NMS Hitzendorf und

Schulschlussfest der VS Hitzendorf (06/2017)

nachdem wir in unserer Pilotgemeinde mit den Kindern der VS Hitzendorf ja bereits 2 Jahrgänge absolviert hatten, gingen wir am 28.6.2017 in der NMS mit knapp 70 Kindern aller 3 dritten Klassen bereits in die dritte Runde. Trotz der enormen Hitze war es ein äußerst lehrreicher Vormittag unter begeisterter Beteiligung der Klassenlehrer, sodass wir einmal mehr guter Dinge waren, das Projekt auf lange Sicht gesehen, in die Hände von LehrerInnen übergeben zu können. Schon ein paar Tage davor am 24.6.2017 waren wir auch dieses Jahr am Schulschlussfest der VS zu Gast. Trotz großer Hitze, die uns unter die Bäume flüchten liess, war der Andrang riesig und heuer hat es zum Glück ja auch nicht gewittert.

VS Wundschuh (06 und 07/2017)

zum Start des Projekts auch mit den Kindern der VS (die Erwachsenen sind ja bereits durch die tolle Arbeit der „Heartbeat Foundation“ vorsensibilisiert und auch trainiert) waren wir 2x in einer der 3. Klassen der VS, eine Fortsetzung mit allen 3. und 4. Klassen im Herbst ist schon in Planung.

NMS Schwanberg und 

Elternabende VS Hollenegg und NMS Schwanberg (05 und 06/2017)

Auch die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der NMS Schwanberg können nun Leben retten. Am 29.5. 2017 verbrachten Barbara Wagner, Angi Koch, Felix Auer, Roland Koch und Lukas Amplatz den Vormittag mit den Kindern und übten das Rufen-Drücken-Schocken.
Nach ein paar Stunden Pause fand zusätzlich der Elternabend in der Volksschule Hollenegg statt, wo die Kindern ihren Eltern das richtige Verhalten bei einem Herzstillstand zeigten. Natürlich wurde auch dort fleißig geübt.

Am 8.6. 2017 gabs dann noch den Elternabend für die NMS in Schwanberg: und wieder war es ein tolles Erfolgserlebnis, zu sehen wie die Kids ihren Eltern Wiederbelebung beigebracht haben.

   

   

Sportfest NMS Graz-Puntigam (05/2017)

am 19.5.2017 waren Michaela und Wolfgang Hansel eingeladen beim Sportfest der NMS Puntigam unser Projekt Schülern, Eltern und Lehrern zu präsentieren und konnten benachbart mit einem Infostand des ÖRK Graz-Stadt den Kindern Wiederbelebung vom RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN bis hin zur vollständigen Wiederbelebung präsentieren.

   

Übungs-VS der Pädag. Hochschule Steiermark

 + Radio Igel (05 und 06/2017) 

Unser Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark startete am 17.5.2017 anlässlich eines Vormittags mit 25 Kindern einer der 3. Klassen in der Übungsvolksschule.

Am 14.6.2017 beim Wiederholungstermin konnten wir mit einigen Kids auch auf Radio Igel live im Radio berichten

     

  

Volksschule Hollenegg (05/2017)

16.5.2017: In der Volksschule Hollenegg haben die Kinder der 3. und 4. Klasse unter der engagierten Anleitung von Angi Koch, Roland Koch und Barbara Wagner begeistert Leben retten gelernt!

Safety-Tour Südoststeiermark (05/2017)

ebenfalls am 2.5.2017 waren Martina Valecz und Ines Gutmann eingeladen „Kinder lernen Leben retten“ im Rahmen der Kindersicherheitsolympiade in Leitersdorf im Raabtal zu präsentieren. Als Dank gabs tolle Bilder und eine Erwähnung im Fernsehbericht auf Vulkan TV

Volksschule Wies (05/2017)

am 2.5.2017 konnten Irmi Schwender und Gerhard Fürpaß auch wieder mit den eigens von der Gemeinde für das Projekt angekauften Übungspuppen mit den Kids der VS Wies Wiederbelebung trainieren (Bilder und Bericht).

Zwar hat die Homepage der Schule uns dabei dem Jugendrotkreuz unterstellt, aber da wir ja mit unserer Aktion das „Helfi-Programm“ des ÖJRK ohnehin ergänzen, haben wir nicht wirklich was dagegen (und was ja nicht ist – nämlich eine echte Zusammenarbeit – kann ja vielleicht noch werden; im Sinne der Sache wäre es sicherlich wünschenswert!)

NMS Paldau (04 und 06/2017)

Am 27.4. 2017 gabs Wiederbelebung mit den 1. und 2. Klassen und am 28.6.2017 wurden auch mit den „Großen“ aus den 3. und 4. Klassen der NMS Paldau die gesamte Wiederbelebung trainiert. Auch diesmal mit dem nun schon eingespielten Team Martina Valecz, Ines Gutmann und Karin Uhl

  

  

JuSiM Deutschlandsberg (04/2017)

wir waren  am 24.4.2017 mit einem Info- und Übungsstand zu Gast bei der Jugendsicherheitsmesse im Rahmen des „Kindersicheren Bezirks“ in der Koralmhalle in Deutschlandsberg

    

   

Volksschule Hönigtal

dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Kainbach, besitzen Schule/Gemeinde nicht nur eigene Übungspuppen, sondern auch einen eigenenÜbungsdefi, sodass Ulli Jesenik für ihre 4 Workshops mit den 80 Kindern der dritten und vierten Klassen der Volksschule wirklich aus dem Vollen schöpfen konnte (hier ein kurzer Bericht nebst Bildern).

Volksschule Paldau (03/2017)

nachdem unsere Unterstützer – in diesem Fall Karin Uhl, Martina Valecz und Ines Gutmann mittlerweile schon in weiten Teilen der Steiermark anzutreffen sind, konnten wir am 30.3.2017 mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Paldau und einiger ortsansäßiger Firmen auch an der dortigen Volksschule den Kindern der 3. und 4. Klassen die Wiederbelebung nahebringen. Viele Bilder und weitere Infos dazu finden sich auf der Homepage der VS Paldau

Antenne Steiermark live aus derVS Schwanberg (03/2017)

Am 28. und 29.3.2017 durften Barbara Wagner, Angi Koch, Felix Auer, Roland Koch und Lukas Amplatz mit den dritten und vierten Klassen der Volksschule Schwanberg –> RUFEN –> DRÜCKEN –> SCHOCKEN. Die Kinder haben das an beiden Tagen super gemacht.
Thomas Seidl von der Antenne Steiermark besuchte uns am Mittwoch und gestaltete einen tollen Beitrag, der am Donnerstag bei den „Antenne Muntermachern“ gespielt wurde.

Volksschule St. Stefan ob Stainz (03/2017)

151 Kinder konnten von einer wie immer hochmotivierten Sandra Kreutner  – auch hier Dank der großzügigen Spende der Gemeinde St. Stefan ob Stainz für die Übungspuppen – zwischen 8.-10.3.2016 in die Geheimnisse von –> RUFEN  –> DRÜCKEN  –> SCHOCKEN eineführt werden. In weiterer Folge gab es dazu auch noch Übungs – und Informationsabende. Fotos und weitere Infos dazu finden sich auf der Seite der Gemeinde St. Stefan ob Stainz

„Herzsichere Gemeinde“ Wundschuh (02/2017)

wir durften Gregor Fink mit seiner „Heartbeat-Foundation“ bei der Überreichung des Defis für den Sportplatz samt Einschulung für Vertreter aller Vereine, Parteien, Schule und sonstigen Institutionen der Gemeinde Wundschuh unterstützen, dabei erhielten wir auch eine Einladung unser Projekt in der Volksschule durchführen zu dürfen (siehe 06/2017), wofür die Gemeinde ebenfalls wieder selbst die eigenen Puppen finanziert hat.

Interview Radio Igel

am 11.1.2017 war Wolfgang Hansel zu Gast in der Pädagogischen Hochschule Steiermark und durfte den StudentInnen im Rahmen eines Medienprojekts eine Stunde lang Rede und Antwort zum Thema „Kinder lernen Leben retten“ stehen.

BG Rein (12/2016)

Das BG Rein arbeitet Dank der Initiative des Vereins „Große schützen Kleine“ intensiv auf die Zertifizierung als „International Safe School“ hin. Dazu gibt es neben verschiedensten Programmen, die mit und durch die SchülerInnen erarbeitet werden auch in jeder Klasse 2 so genannte „Xundis“ – Sicherheits- und Gesundheitssprecher. Diese treffen sich regelmäßig um über neue Projekte und Tätigkeiten informiert und geschult zu werden.

Da das BG Rein auch zu den wenigen Schulen gehört, wo es auch einen eigenen „Defi“ gibt, lag es nahe, dass auch wir eingeladen worden waren, um am 9.12.2016 einerseits unser Projekt den 60 Xundis vorzustellen und andererseits zumindest einmal die „Xundis“ der unteren Klassen, die ja routinemäßig noch keine Erste-Hilfe–Ausbildung erhalten hatten, zumindest im                    –>RUFEN  –>DRÜCKEN  –>SCHOCKEN zu instruieren. (weitere Bilder)
xundis_kinder-lernen-leben-retten_gruppenfoto

 bg-rein_xundistag_2016_036  bg-rein_xundistag_2016_045  bg-rein_xundistag_2016_039

 Volksschule Hitzendorf (11/2016)

In Hitzendorf läuft unser Projekt ja nun schon das 2. Schuljahr. Nach dem bereits zweiten Mal für die diesjährigen 4. Klassen im Rahmen des Events in der Kirschenhalle (s.u.) konnten wir – Michaela und Wolfgang Hansel –  am 9.11.2016 51 Kindern der diesjährigen 3. Klassen ebenfalls wieder die Grundzüge der Wiederbelebung beibringen.

thumb_img_1504_1024    thumb_img_1505_1024

Volksschule Rassach (11/2016)

Am 7.11. 2016 trainierte eine danach fast stimmlose Sandra Kreutner 60 Kinder der Volksschule Rassach (Gemeinde Stainz) im

–> RUFEN  –>DRÜCKEN  –>SCHOCKEN

thumb_img_1489_1024  thumb_img_1496_1024  thumb_img_1498_1024

thumb_img_1502_1024                                                          thumb_img_1494_1024

Event Kirschenhalle Hitzendorf mit Servus-TV (10/2016)

Ursprünglich eigentlich aus Anlass des zum Europäischen Tag der Wiederbelebung am 18. 10.2016 geplanten Weltrekordversuches in Wiederbelebung (der leider vom ERC kurzfristig abgesagt worden war), haben wir natürlich die seit Wochen und Monaten bereits fixierte Veranstaltung trotzdem durchgeführt: 150 Kinder aus insgesamt 3 Volksschulen (Hitzendorf, St. Stefan ob Stainz, Rassach) und den Hitzendorfer Kindergärten präsentierten mit musikalischer Begleitung von Dominic Ofner das Lied der Notrufnummern und ihre Kenntnisse im Wiederbeleben. Neben den vorhandenen 60 Übungspuppen (MiniAnne der Fa. Laerdal) brachten die Kleinsten noch ihre Teddies und andere Stofftiere, die eifrig wiederbelebt wurden.

Dass Kinder, die Wiederbelebung erlernt haben, im Ernstfall sogar der eigenen Mutter das Leben retten können, zeigt eindrucksvoll der erste Teil des Filmbeitrages auf Servus-TV

thumb_pa180067_1024  thumb_pa180073_1024  thumb_pa180076_1024  thumb_pa180079_1024  thumb_pa180089_1024  thumb_pa180098_1024

auf der HP der VS Hitzendorf und auf der FB-Seite der Gemeinde Hitzendorf gibts noch viele weitere Bilder von dieser tollen Aktion.

VS Wildbach bei der 4. Vernetzungsstraße d. Sozialverbandes Deutschlandsberg (10/2016)

Schon bei der Projektpräsentation im LKH Deutschlandsberg waren wir vom Leiter des Sozialverbandes Dlbg. eingeladen worden, Anfang Oktober das Projekt allen SozialarbeiterInnen im Bezirk vorzustellen.

Am 15.10.2016 durfte Michaela Hansel mit Unterstützung der Kinder aus der Volksschule Wildbach – unserer ersten Schule außerhalb Hitzendorf – ein Demonstrationstraining auf der 4. Vernetzungsstraße in der Koralmhalle Dlbg. vorführen und anschliessend gabs auch noch ein Interview für Radio Waltl.

thumb_pa140009_1024  thumb_pa140016_1024  thumb_pa140036_1024  thumb_pa140040_1024  thumb_pa140047_1024  thumb_pa140055_1024

Projektpräsentation beim Jour-Fixe der AGN (Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin) (10/2016) LIVE-STREAM

Am 11.10.2016 durften wir gemeinsam mit Drück Mich! und der Heartbeat Foundation unsere Aktivitäten einem interessierten Fachpublikum darlegen. Diese Präsentationen wurden, so wie bei allen Abenden der AGN auch als Live-Stream im Internet übertragen.

Infostand am Marktfest Hitzendorf (10/2016)

Am 16. Oktober jeden Jahres findet der Europäische Tag der Wiederbelebung statt, bereits die Woche davor wird in Österreich als „Woche der Wiederbelebung“ mit vielen Aktivitäten verschiedenster Organisationen bespielt.

Für uns startete die Woche bereits am Sonntag, den 9. 10.2016 beim Erntedank- und Marktfest in Hitzendorf, wo wir gemeinsam mit Drück Mich! Präsenz zeigen und das –>RUFEN–>DRÜCKEN–>SCHOCKEN auch einigen höchst interessierten Schuldirektoren und Politikern aus Nachbargemeinden präsentieren konnten.

standup-poster

Interview für Radio Steiermark (10/2016)

Wiederbelebung mit dem Gemeinderat Hitzendorf, das Projekt „Gemeinden lernen Leben retten“ wird offiziell vorgestellt (09/2016)

Am Weltherztag, dem 29.9.2016 durften wir unser neues (Pilot-)Projekt vorstellen: eine Vortragsreihe beginnend mit Wiederbelebung für Kinder im Volksschulalter durch „Kinder lernen Leben retten“; für die Eltern, Angehörige und alle anderen Interessierten Wiederbelebung zusammen mit Drück Mich!“; mit dem Roten Kreuz veranstalten wir einen Erste-Hilfe- und einen Säuglingswiederbelebungskurs, den die „Gesunde Gemeinde Hitzendorf“ mit einem Zuschuss für die Teilnehmer unterstützt. Große schützen Kleine werden uns zum Thema Kindersicherheit ebenso informieren wie die Feuerwehr bzw. der Zivilschutzverband mit praktischen Übungen zur Entstehungsbrandbekämpfung. Und Styria vitalis ist über das Projekt Gesunde Gemeinde als Vernetzungspartner unterstützend dabei.

vorstellung-gemeinden-lernen-l-kopie         gemeindeprojekt-poster

v.l.: Heribert Uhl v. Steirischer ZivilschutzverbandSabine Distl v. Große schützen Kleine / Safe Kids AustriaMichaela Hansel, Svenja, GR Monika Hubmann v. Marktgemeinde HitzendorfWolfgang HanselNina Kretschi v. Styria vitalisGernot Wildner v. Drück Mich und Gerhard Kouba v. Landesfeuerwehrverband Steiermark

Im Anschluss unterstrichen Bürgermeister Simone Schmiedtbauer und der gesamte Gemeinderat mit ihren Wiederbelebungsübungen für die Öffentlichkeit, die Wichtigkeit der Thematik

gemeinderat-wiederbelebung    gemeinderat-29-9

Infoveranstaltung LKH Deutschlandsberg (09/2016)

Dank der großartigen Unterstützung des ärztlichen Direktors, Prim. Dr. G. Filzwieser durften wir am 14. 09.2016  unser Projekt im LKH Deutschlandsberg Vertretern von Rotem Kreuz, Samariterbund, aus der Ärzteschaft und Lehrern vorstellen und fanden zahlreiches Echo. Im Bezirk Deutschlandsberg wird es ab diesem Jahr wohl einige Schulen geben, an denen Kindern das RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN nahegebracht werden wird.

Prim. Filzwieser mit den Projektinitiatoren

 Sommer-Camp in Kalsdorf (08/2016)

Am Sommer-Camp mit der 5-fachen Weltmeisterin im Kickboxen, Beatrix Hütter,  http://www.kinderkickboxen.at  konnten in der Sporthalle in Kalsdorf 25 Kinder das RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN erlernen. So angenehm wie auf der Kampfmatte würden wir uns jedes Wiederbelebungstraining wünschen. Zu unserer besonderen Freude durften wir dabei auch ein Reporter-Team der Kronenzeitung begrüßen.

kickboxen-sommercamp

thumb_P8123901_1024   thumb_P8123909_1024   thumb_P8123917_1024

Schulschlussfest Volksschule Hitzendorf (06/2016)

Beim Schulschlußfest der Hermann Buchner Volksschule in Hitzendorf am 18. Juni 2016 waren wir ebenfalls gemeinsam mit „Drückmich!“ mit einem Stand vertreten. 130 Eltern und Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN zu trainieren

thumb_P6183870_1024   thumb_P6183869_1024

thumb_P6183873_1024   thumb_P6183875_1024

Hitzendorfer Defi in Landesleitstelle angemeldet (05/2016)

Durch unsere Aktivitäten in Hitzendorf erfuhren wir, dass unser Defi im Gemeindeamt bislang noch nicht in der ÖRK- Landesleitstelle gemeldet war, was wir dann auch gleich durchführten.

IMG_1420 IMG_1421

Gemeinden lernen Leben retten

Hitzendorf lernt Leben retten (04-05/2016)

Im Rahmen des Kinder-Pilotprojektes im April und Mai 2016 in der Volksschule, hatten die Kinder auch Folder für ihre Eltern mitbekommen, wir dieselben einluden. An insgesamt 3 Abenden im Mai und Juni gab es im neuen Jugendzentrum in Hitzendorf die Möglichkeit, dass die Eltern mit ihren Kindern RUFEN-DRÜCKEN-SCHOCKEN  erlernen und üben konnten.

Für uns war es „Gänsehaut-Feeling“ pur zu erleben, wie nach einer kurzen theoretischen Einleitung, die Kinder ihren Eltern die Wiederbelebungsmaßnahmen zeigten und gemeinsam mit ihnen durchführten.

thumb_P6013865_1024   thumb_P6293887_1024

Diese Aktion  – die wir mit einem unserer Kooperationspartner, der Initiative „Drückmich!“ durchführten, besuchten rd. 30 Eltern mit 20 Kindern.

Unser Pilotprojekt in Hitzendorf  (04-05/2016) 

Der Link zum Film

Im April und Mai 2016 konnten wir mit einem Team von angehenden Diplom-PflegeschülerInnen der Pflegeschule HiP unser Pilotprojekt zur Wiederbelebung durch Kinder in der Volksschule Hermann Buchner in Hitzendorf durchführen.

Foto Werner Stieber-3116        Foto Werner Stieber-2447

Dabei wurden alle 135 Kinder der 3 dritten und 3 vierten Klassen in den Maßnahmen:

PRÜFEN  – ob ein Herzstillstand vorliegt –

Foto Werner Stieber-2854

RUFEN – um Hilfe rufen, bzw. den Notruf mit der richtigen Nummer wählen –

Foto Werner Stieber-2434   Foto Werner Stieber-2930

Notruf mit ÖRK-Landesleitstelle Steiermark:

DRÜCKEN – fest und schnell –

Foto Werner Stieber-3041   thumb_P4133607_1024

SCHOCKEN – mit einem Defi – unterrichtet.

Foto Werner Stieber-3049  thumb_P4133608_1024

Die Kinder durchliefen einen Stationsbetrieb, wo sie die Maßnahmen spielerisch erlernten und ausgiebig praktisch üben konnten.

Foto Werner Stieber-3173   Foto Werner Stieber-2689   Foto Werner Stieber-2698

Foto Werner Stieber-3073   Foto Werner Stieber-2906   Foto Werner Stieber-2706